Florian von Brunn beim 5. Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins

Foto: Lennart Preiss Fotografie, München

29. Januar 2022

Der SPD Ortsverein Traunreut hat sich entschlossen, unter Einhaltung der 2G-plus-Regeln den Neujahrsempfang in Präsenz zu halten. Christian Stoib betonte in der Begrüßung, dass für die Durchführung der Veranstaltung Impfnachweise und die Wahrung der Abstände Voraussetzung waren. Deshalb hatte man sich für den Saal des Heimathauses entschieden.

Florian von Brunn, Fraktions- und Landesvorsitzender der BayernSPD sprach als Hauptredner des Abends über „Gute Zukunft für uns alle in Bayern“. Er will im Freistaat vermehrt soziale Themen unter Berücksichtigung der Belange aller Bürger verwirklichen. Nach Ansicht der Sozialdemokraten müssen Themen wie soziale Gerechtigkeit, leistbarer Wohnraum, zukunftsorientierte Arbeitsplätze, Bildung und Klimaschutz umgehend angepackt werden. Im Herbst soll der Mindestlohn auf zwölf Euro angehoben werden. Das ist eine Verbesserung von einer Million Menschen in Bayern, ein erster Schritt, so von Brunn, aber gute Tarifverträge und bessere Arbeitsbedingungen müssen folgen. Das sei eine „Frage des Respekts“.

Florian von Brunn Pressefoto für Bericht 5. Neujahrsempfang
Foto: Lennart Preiss Fotografie, München

Die Herausforderungen in den beiden Corona-Jahren haben den Menschen viel abverlangt. Besonders Kinder und Jugendliche hatten unter dem Hin und Her der CDU-Regierung zu leiden mit schlimmen sozialen Folgen. „Deshalb müssen die Schulen offenbleiben“ so von Brunn. Die SPD fordert zudem eine kostenfreie Ausstattung mit Lernmitteln wie z.B. ein Tablet zur freien Verfügung für jedes Kind. Der SPD Politiker betonte: „zu einem familienfreundlichen Bayern, das wir werden wollen, gehören gut ausgestattete Schulen, Kitas und bezahlbare Wohnung für die unterschiedlichen Bedürfnisse. In vielen Kommunen erschließt man große Gewerbegebiete in der Peripherie, hält aber hohe Wohnblocks für unpassend.

Wir bezahlen hohe Energiepreise. Mit dem Wegfall der EEG-Zulage hätte jeder Haushalt pro Jahr rund 300 Euro mehr im Geldbeutel. Windkraft sei die günstigste Form der Energie. Es sei aber unverständlich, dass sich die Genehmigung eines Windrades in die Länge zieht, während es bei einem Gewerbegebiet sofort möglich ist.

Mehr Investitionen seien auch für den ÖPNV erforderlich - die fünf schwächsten Landkreise Deutschlands liegen in Bayern – u.a. auch für die Reaktivierung alter Bahntrassen. Florian von Brunn ist überzeugt: „die neue Ampelregierung in Berlin wird den Menschen in Bayern zugutekommen“.

Im Anschluss beantwortete der SPD-Mann noch persönliche Fragen und Anregungen der Besucher.

Ein paar abschließende Worte hatte Christian Stoib und warb für ein paar Termine des SPD Ortsvereins, wie z.B. die virtuelle Faschingsparade, die Wanderung „links bergauf“ mit Bärbel Kofler und die Stammtische mit aktuellen Themen. Das jeweilige Datum wird vorher in der Presse bekannt gegeben.

Teilen