Geschichte

Die Gründung des SPD Ortsvereins Trauneut wurde am 24.02.1951 im Südostkurier durch eine kurze Mitteilung bekanntgegeben.

Ein Jahr nach Gründung der Gemeinde Traunreut war es für die Bürger der jungen und schnell wachsenden Gemeinde von großer Bedeutung eine SPD vor Ort zu haben.

Das Gründungsdatum des SPD Ortsvereins Traunreut ist demnach der 17. Febuar 1951.

PresseartikelSuedostkurier24021951
Presseausschnitt des Südostkuriers vom 24.02.1951

Es darf dabei nicht unerwähnt bleiben, dass es im Ort St. Georgen bereits einen SPD Ortsverein gab. Dieser Ortsverein ging nach der Eingemeindung nach Traunreut in diesen auf und die Mitglieder waren ab da Mitglieder in der SPD Traunreut.

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der SPD - Die Fahne vom Juni 1983

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Die Geschichte von Traunreut

Eine Dokumentation über die Geschichte und das Leben in unserer Stadt Traunreut

Zusammengestellt für den SPD-Ortsverein und alle interessierten Bürger von Ernst Ziegler

  • Traunreut liegt in Bayern, zwischen München und Salzburg, ca. 10 km östlich des Chiemsees und 25 km nördlich der Chiemgauer Alpen und ist die größte Stadt im Landkreis Traunstein.
  • Traunreut ist eine von vier bayerischen Vertriebenenstädten und entstand erst nach dem zweiten Weltkrieg.
  • Der Name bedeutet Rodung an der Traun.

mehr