Fraktion im Dialog; #alles digital?

22. September 2019

MdB Dr. Bärbel Kofler und MdB Dr. Jens Zimmermann diskutieren in Traunreut mit Bürgern.

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler hat den Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann zum Austausch und Diskussion zum Thema „Digitalisierung“ nach Traunreut eingeladen. Jens Zimmermann kommt aus dem hessischen Stimmkreis Odenwald und ist unter anderem Mitglied im Ausschuss für digitale Agenda. Der Ortvorsitzende Christian Stoib begrüßte kurz die zahlreichen Gäste. Besonders erfreulich sei hervozuheben, dass sich eine auffällig große Gruppe von Schülern eingefunden hatte, die auch ihre Sichtweise darstellen wollten. Dr. Bärbel Kofler leitete in ihrer Einleitung auf das breite Feld der Digitalisierung hin und übergab schließlich Jens Zimmermann das Wort. Der Abgeordnete führte aus, in welchen Bereichen sich in den nächsten Jahren Veränderung ergeben werden und zeichnete ein Bild, welche Auswirkungen das auf die Arbeitswelt haben kann. Auch sind deutliche Veränderungen bei der Bezahlung und beim Finanzverkehr generell zu erwarten. Datenschutz und Verbraucherschutz werden angesichts des digitalen Wandels an Wert gewinnen.

Mit dem Begriff Industrie 4.0 soll die 4. Industrielle Revolution beschrieben werden. Damit soll die große Bedeutung der Digitalisierung in der Arbeitswelt angedeutet werden. Die Automatisierung war bezeichnend für die 3. Industrielle Revolution, doch geht es nun einen Schritt weiter. Das wird sich nicht überall gleich auswirken.

Jens hob hervor, dass Deutschland im Bereich des Datenschutzes führend ist. Weltweit aber nicht unbedingt zu den Vorreitern bei der Digitalisierung angesehen werden kann, auch wenn wir in Europa gut dabei sind.

Er betonte auch deutlich, dass sich der digitale Wandel weltweit vollzieht und es deshalb von großer Bedeutung ist, den Zugang zur digitalen Welt allen zu ermöglichen. Dazu ist es auch notwendig die Kompetenz dazu bereits bei den Kindern zu fördern. Dies wurde auch in der anschließenden Diskussion thematisiert. Hier beklagte ein Gast, die Untätigkeit des Staates in den Schulen und das Versäumnis hier bereits digital Natives zu fördern.

Die jungen Gäste beteiligten sich an der Diskussion und wünschten sich auch mehr und schnellere Unterstützung des Staates bei der Gründung von Startups. Dieses Problem sieht der Referent aber weniger bei der Regierung sondern eher bei den Banken, die keine Kredite vergeben wollen.

Dr. Jens Zimmermann schloss die Diskussion mit der Aussage, dass die Sozialdemokratie auch hier dringend gefordert und gebraucht wird, um eben genau im Netz die Gerechtigkeit herzustellen und mitzugestalten. Hierbei steht auch die Sicherheit im Fokus und dieses Gut darf bei allen Schritten nicht vergessen werden. Man sieht weltweit was Meinungsmache im Netz auslösen kann.

FraktionvorOrt1
(von links: MdB Dr. Bärbel Kofler, Christian Stoib, MdB Dr. Jens Zimmermann)

Teilen