"Links bergauf 2022" mit Bärbel Kofler

SPD Traunreut

21. Mai 2022

Die SPD Traunreut veranstaltete am Samstag, den 07.05.2022, wie jedes Jahr eine Wanderung zusammen mit der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten und neuen parlamentarischen Staatssekretärin im Entwicklungsministerium, Dr. Bärbel Kofler. Diesmal führte die Route im Rahmen von Koflers Wanderreihe „links bergauf“ von Stein a. d. Traun über den sog. Malefizweg zur Kalvarienkapelle, weiter nach Nock und über Stöttling und Pirach zurück zum Steiner Bräustüberl in Stein.

links bergauf1
Bärbel Kofler im Gespräch mit Hans Fasenacht und SPDler aus Traunreut, Altenmarkt und Trostberg

Trotz widrigem Wetter fanden sich über 20 Teilnehmer/innen ein, die mitwanderten. Besonders freute sich die SPD Traunreut, zahlreiche Bürger/innen, sowie Genossinnen und Genossen aus den benachbarten Ortsvereinen Altenmarkt und Trostberg begrüßen zu dürfen.

Auf dem sog. Malefziweg, am Mühlbach und an der Traun entlang, führte die Wanderung zunächst zur Kalvarienkapelle. Errichtet wurde die Kapelle um 1800, die Kreuzigungsgruppe stammt aus der Zeit um 1700. „Hier wurden bis Anfang des 20. Jahrhunderts die von Stein an der Traun kommenden Delinquenten an die Trostberger Gerichtsbarkeit übergeben.“ Die Kapelle wurde im Jahr 2006 restauriert.

links bergauf2
Die Wandergruppe vor dem Steiner Bräustüberl in Stein

Weiter ging es nach Nock, wo die Brücke über die Alz für die neue B 304 Ortsumfahrung Altenmarkt gebaut werden soll. Am dortigen Alzknie informierte unter anderem der Anwohner Hans Fasenacht die SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler über die Dimensionen der vom staatlichen Bauamt Traunstein geplanten Trassenführung. Hierbei brachte er auch seine Bedenken gegen das Bauvorhaben zum Ausdruck. Der Vorsitzende der SPD Traunreut und Stadtrat Christian Stoib betonte erneut die Haltung der SPD Traunreut zu diesem Vorhaben: „Solange für den Knotenpunkt St. Georgen, mit der Kreuzung und dem Bahnverkehr, keine Lösung präsentiert wird, bleibt die SPD Traunreut bei ihrer Ablehnung dieses Vorhabens, wie bereits in einem seit Jahren existierenden Stadtratsbeschluss.“ Die Verkehrsprobleme würden sich nur von Altenmarkt nach St. Georgen verlagern. Bärbel Kofler erklärte, sich erneut dem Thema anzunehmen und das Gespräch mit den zuständigen Behörden zu suchen.

Zurück führte die Wanderung über Stöttling und Pirach, am dortigen Wasserturm vorbei wieder nach Stein. Bei der Einkehr im Steiner Bräustüberl bei hervorragendem Mittagessen diskutieren die Teilnehmer noch über das Bauvorhaben und aktuelle Themen. Bärbel Kofler stellte ihre neuen Aufgaben als parlamentarische Staatssekretärin im Entwicklungsministerium vor. Sie berichtete über ihre Reise nach Mali und Ihre Meinung sowie die der Bundesregierung über den Ukraine-Konflikt.

Auch im Jahr 2023 plant die SPD Traunreut wieder zusammen mit Bärbel Kofler eine Wanderung in Traunreut zu veranstalten.