"Links Bergauf" mit MdB Dr. Bärbel Kofler

18. Juni 2017

"Links bergauf“ in Traunreut

Dritte Bürgermeisterin und Organisatorin Gerti Winkels war hocherfreut, dass zahlreiche Gäste und Mitglieder der Einladung zum gemeinsamen Wandern und Kennenlernen gefolgt sind und sich pünktlich um 10:00 Uhr bei der Traunreuter Traunpassage einfanden. So konnten sie und der stellvertretende Ortsvorsitzende Christian Stoib neben der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler auch Gäste und Vertreter der SPD Ortsvereine Kirchanschöring, Altenmarkt, Trostberg und natürlich des eigenen Ortsvereins herzlich begrüßen. Das Wetter war zum Wandern ideal. Auch wenn noch Wolken die Sonne verdeckten war es bei leichtem Wind doch warm genug und trocken.

Eine Gruppe von knapp über 20 Wanderern folgten schließlich Gerti Winkels Richtung Westen aus der Stadt Traunreut hinaus. In Weisbrunn schwenkte man nach Norden Richtung Geothermiekraftwerk, wo die anwesenden Stadträte die Gäste über die Nutzung der Erdwärme in Traunreut informierten. Hier überquerte man die Staatsstraße Richtung Mais und folgte einem Forstweg im Wald nach Anning. Im Westen von Anning führte ein Pfad südlich am Fasanenjäger zur Nepumukkapelle, wo Gerti Winkels und Ernst Ziegler kurz über Wissenswertes zur Kapelle informierten. Inzwischen war die Sonne nicht mehr wolkenverhangen und so konnte bei strahlendem Sonnenschein bei der Fischzucht Mittermaier der Grill angemacht werden und am Fischweiher der Steckerlfisch genossen werden. Hier gesellten sich weitere Gäste hinzu, die die „Strapazen“ der Wanderung umgehen wollten. Bärbel Kofler erwähnte in einem Tischgespräch, dass sie diese Termine sehr gerne wahrnimmt, um die Städte und Orte kennenzulernen aber auch um die Ortsvereine zu besuchen. Dass diese Termine eine schöne Abwechslung in ihrem Tagesgeschäft darstellen, war jedem am Tisch klar. Auf dem Weg wurden bereits diverse politische Themen angesprochen, wobei Termine und Aktionen des Ortsvereins im Vordergrund standen. So rührten die Stadträte kräftig die Werbetrommel für das anstehende Stadtfest, wo der Traunreuter SPD Ortsverein mit den mittlerweile bekannten Spielen „Red Jack“ und „Tabel car“ wieder mit einem Stand vertreten sein wird, aber auch die anstehende Jahreshauptversammlung am 11.07.2017 mit dem neugewählten Chef der Oberbayern SPD, Florian Ritter, wurde angesprochen. Zum Sommerfest des Ortsvereins am 22.07.17 versprach MdB Kofler, eine Lücke in ihrem Terminplan zu finden. Auch wurde die im September anstehende Bundestagswahl thematisiert und beim Wandern überlegt, welche Aktionen wann durchgeführt werden könnten. Die Zeit beim Fischessen und Ratschen am Weiher in der Sonne war leider begrenzt, weil zum Abschluss noch ein Besuch der Kaffeerösterei Baruli in Stein auf dem Programm stand.

Kaffeerösterei Baruli

Der Weg dorthin war in 5 Minuten zu schaffen und alle freuten sich auf einen schönen Espresso oder Cappuccino. In der Kaffeerösterei nahm sich Uli Niedersteiner viel Zeit um die Gäste in die Welt der Kaffeerösterei und Zubereitung von Kaffee zu entführen. Mit viel Interesse erfuhren die Gäste vom Knacken der Bohne beim Rösten, vom Einfluss der Wassertemperatur beim Brühen und von den vielen Aromen, die die Kaffeebohne in sich vereint. Für den Rückweg nach Traunreut bot die Familie Winkels einen Shuttle Service an, der gerne angenommen wurde. Die Stadträte aus Fasanenjäger verzichteten auf den Transport und schlossen die Wanderung mit einem 10 Minuten Spaziergang ab. Die Initiative „Links bergauf“ geht auf eine Idee von MdB Klaus Barthel zurück und wird entlang der Alpen von den örtlichen Ortsvereinen gerne für eine gemeinschaftliche Wanderung am Berg, in Mooren, entlang von Seen- Wald- oder Feldwegen für eine Aktion vor Ort verwendet und mit Abgeordneten des Bundestags durchgeführt.