Start für links bergauf 2019 in Traunreut

13. Mai 2019

Auf Schuster’s Rappen die heimische Region erkunden

Der SPD Ortsverein Traunreut unternahm eine Wanderung von Stein a.d. Traun nach Irsing. Sie war die Auftaktveranstaltung 2019 der Reihe „links bergauf“, die unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte und regelmäßig besucht. Sie hält sich sechs Samstage im Jahr frei, um in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land die Ortsvereine auf den Wanderungen zu begleiten und so besser kennen zu lernen.

links bergauf 2019_1
Foto: Christian Stoib

Trotz entmutigender Wetterprognosen trafen sich die Traunreuter Genossen und Gäste aus Altenmarkt und Trostberg vor dem Brauereigasthof „Martini“ in Stein a.d. Traun. Nach der Begrüßung durch der Traunreuter Ortsvorsitzenden Christian Stoib machte sich die Gruppe auf den Weg. Es ging zuerst durch die Unterführung unter der Bundesstraße in Richtung Diepling durch den Wald. An einer Weggabelung erklärte Ernst Ziegler, dass der Anstieg des Weges durchaus die Bezeichnung „links bergauf“ rechtfertige. Immerhin handelte es sich um zehn bis zwölf Höhenmeter. Der angenehme Weg durch den Wald bot reichlich Zeit, um über Aktuelles aus dem Bundestag zu diskutieren.

In Irsing wurde die Filialkirche Johannes der Täufer besichtigt. An dieser Stelle stand bereits im frühen Mittelalter eine Kirche. Sie war ursprünglich einschiffig und wurde um 1600 zu einer dreischiffigen Anlage erweitert. Die Kuppel aus der Barockzeit wurde 1880 gegen den heutigen Spitzhelm auf dem Turm ersetzt. Gerti Winkels führte die Gruppe um die Kirche und erläuterte im Innenraum Wissenswertes über die Altäre, Statuen und Bilder. Der Rückweg führte teils über einen Trampelpfad am idyllischen Ufer der Traun entlang nach Stein.

Kirche in Irsing
Foto: Christian Stoib

Wieder zurück beim „Martini“ freute man sich, dass das Wetter so gut hergehalten hatte und belohnte sich mit einem gemütlichen Mittagessen im Biergarten.

Biergarten Martini