Die Vorstandschaft der SPD Traunreut traf sich zur turnusmäßigen Sitzung, diesmal im Franz-Haberlander-Freibad. Nachdem der offizielle Teil, die Tagesordnung mit den Themen des Ortsvereins, abgeschlossen war, wollte man sich bei einem Rundgang durch das Freibad einen allgemeinen Überblick verschaffen, um auf die Fragen aus der Bevölkerung besser eingehen zu können.
Das Franz-Haberlander-Bad in Traunreut gehört zu den schönsten Freibädern im weiten Umkreis. Lediglich das Umkleidegebäude ist in die Jahre gekommen. Die Anlage fällt in die Zuständigkeit der Stadtwerke Traunreut, die sich mit großer Sorgfalt um die Pflege und Instandhaltung kümmern. Eine behindertengerechte Toilette mit Dusche wurde installiert und durch einen kleinen Anbau konnten auch zusätzliche Warmduschen eingebaut werden. Eine Generalsanierung wäre aber ziemlich aufwändig und so erscheint es sinnvoller, das Gebäude noch zu erhalten und in einigen Jahren durch einen Neubau zu ersetzen. Idealerweise sollte der Neubau mit einem einladenden Gastrobereich geplant werden, der auch von außen zugänglich ist, um zum einen für die Besucher des Pumptracks Snacks und Getränke anzubieten, aber auch um Gäste außerhalb des Schwimmbadbetriebes oder Beckengeländes bewirten zu können.
Bei einem Rundgang über das Gelände wurde den Genossen einmal mehr die Attraktivität des Traunreuter Freibades bewusst: die modernen Becken, der Sprungturm in einem separaten Becken, die Wasserrutschen und der Kleinkinderbereich, und dazwischen gepflegte Rasenflächen und schön angelegte Beete und Rabatten. Wie jeder Gartenbesitzer weiß, sprießt leider das Unkraut am allerbesten und hat sich auch hier seinen Weg zwischen Pflastersteinen und in den Beeten gebahnt. Ein Gärtner wäre zumindest in Teilzeit sicher gut beschäftigt, steht jedoch personell nicht zur Verfügung. Nachdem im Schwimmbad überwiegend barfuß gelaufen wird, kommt eine Unkrautbekämpfung mit Spritzmitteln nicht in Frage und so kann das Problem erst nach der Schließung des Bades im Herbst angegangen werden.
Letztlich kam man zu dem Fazit, dass das Franz-Haberlander-Bad Traunreut eine attraktive Freizeiteinrichtung für Familien, Wassersportler, generell für die gesamte Bevölkerung ist, noch dazu mit den günstigsten Eintrittspreisen im Landkreis.