"links bergauf" mit der SPD Traunreut

06.05.2023, 10:00 Uhr | Pizzeria Panorama, Traunring 118, Traunreut

Unser Ziel ist die Kirche St. Magdalena in Kirchstätt.

Collage Kirche St. Magdalen Kirchstätt

Wir wandern durch die „Ziegensiedlung“, dann an einem Feldweg hinter dem Schwimmbad, dem Hundeplatz, dem FC-Platz und dem Umspannwerk entlang, mit herrlichem Blick auf Traunwalchen, bis wir die Siteco erreichen. Nach dem Gewerbegebiet Ost biegen wir in den Wald ein.

Über Heiming kommen wir in Kirchstätt an. Bereits aus schriftlichen Zeugnissen aus dem 12. Jahrhundert ist auf die Existenz einer hier erbauten Kirche zu schließen. Nach einem scheinbaren Neubau im 14. Jahrhundert wurde die Kirche, weil als „unnütz“ eingestuft, im Zuge der Säkularisation 1808 exsekriert und noch im selben Jahr als Baustofflieferant für den neuen Pfarrhof in Traunwalchen verwendet. Das heutige Kirchengebäude wurde am 28. Oktober 1834 feierlich eingeweiht.

Für den Rückweg gibt es mehrere Varianten. Anschließend kehren wir im Panorama ein, wo wir mit unserer SPD-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin Bärbel Kofler über die aktuelle Politik diskutieren.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen